Neurowissenschaftliche GesellschafttrickNeurowissenschaftliche Gesellschaft
Neurowissenschaftliche GesellschaftNeurowissenschaftliche GesellschaftNeurowissenschaftliche Gesellschaft
trick

Jugend forscht Sonderpreis der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft 2006

Die Preisträger Jeannine Ziegler und Christoph Budelmann
NWG-Preis für die beste Arbeit auf dem Gebiet der Neurowissenschaften beim Bundeswettbewerb "jugend forscht 2006"

In diesem Jahr stiftete die NWG zum dritten Mal einen Sonderpreis beim Bundeswettbewerb "jugend forscht". Er wurde von Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger am 21. Mai 2006 in einer Feierstunde in Freiburg überreicht.

Der Preis ging an Jeannine Ziegler (19 Jahre) und Christoph Budelmann (20 Jahre) aus Mannheim und Darmstadt für ihr Projekt "Die Ohren - Spiegel der Emotionen".

Die Preisträger Jeannine Ziegler und Christoph BudelmannDie Thermographie beschäftigt sich mit der Erfassung und Analyse von Wärmemustern im Körper. In den vergangenen 50 Jahren hat dieses Forschungsgebiet einen enormen Aufschwung erfahren. In verschiedenen Studien wurden jedoch die äußeren Ohren bislang nicht berücksichtig.
Jeannine Ziegler und Christoph Budelmann entwickelten ein ebenso kompaktes wie präzises Messgerät, mit dem sie nachweisen konnten, dass Menschen in bestimmten Situationen Temperaturunterschiede in ihren Ohren aufweisen. Das linke Ohr von Probanden, die sich ärgerten, war beispielsweise wärmer als das rechte. Dieses Phänomen führten die beiden jungen Forscher auf eine unterschiedlich starke Aktivierung verschiedener Gehirnregionen zurück und belegten dies durch Messungen im Magnetresonanztomographen.

Dieser Sonderpreis wurde für die beste Arbeit auf dem Gebiet der Neurowissenschaft vergeben und ist mit 500€ dotiert. Außerdem wurden die Preisträger zu der im Frühjahr 2007 stattfindenden Jahrestagung der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft nach Göttingen eingeladen, wobei die Gesellschaft die Reise- und Hotelkosten übernimmt. Zusätzlich erhalten die Preisträger kostenlos für ein Jahr die Zeitschrift Neuro forum .



bottombarleftbottombarsizebottombarright