Neurowissenschaftliche Gesellschaft trick Neurowissenschaftliche Gesellschaft
Neurowissenschaftliche Gesellschaft Neurowissenschaftliche Gesellschaft Neurowissenschaftliche Gesellschaft
trick

Bilddatenbank



Liste Keywords:

S

Ihre Anfrage erzielte 1 Treffer

Nf02_2012 - Dresbach, Thomas

Expression von postsynaptischem Neuroligin-1-GFP in sehr jungen neuronalen Hippocampuskulturen induziert die Stabilisierung von Proteinen der aktiven Zone und macht junge Synapsen unabhängig vom Aktin-Zytoskelett. A) Sehr junge Neuroligin-1-GFP- und GFP-exprimierende Neurone wurden mit und ohne LatrunculinA behandelt, was zur Zerstörung der Aktinfilamente in Neuronen führt. Die benachbarten Nervenzellen bilden präsynaptische Nervenendigungen auf den Neuroligin-1-GFP- und GFP-exprimierenden Zellen, welche mit einem gegen das Bassoonprotein gerichteten Antikörper (rot) sichtbar gemacht wurden. Maßstab: 15 µm. B) Die Auszählung der Bassoon-positiven Punkte ergibt einen Verlust von präsynaptischen Nervenendigungen auf den GFP-exprimierenden Zellen nachdem Aktinfilamente aufgelöst wurden, während sich die Anzahl der präsynaptischen Spezialisierungen auf den Neuroligin-1-GFP-exprimierenden Zellen nicht signifikant verändert. C) Auch zwei weitere Proteine der aktiven Zone werden durch Neuroligin-1 Expression in jungen Neuronen stabilisiert. (Abbildung verändert nach Wittenmayer et al., 2009). Mit freundlicher Genehmigung von Proc Natl Acad Sci USA.

Download

bottombarleft bottombarsize bottombarright